fraktur-dr-hofbauer-blog

frakturen dr hofbauer

Als Fraktur wird ein Knochenbruch bezeichnet, bei dem es zu einer Unterbrechung der Kontinuität eines Knochens unter Bildung zweier oder mehrerer Bruchstücke (Fragmente) mit oder ohne Verschiebung (Dislokation) kommt. Frakturen entstehen meist als Folge einer direkten oder indirekten Gewalteinwirkung im Rahmen eines Unfalls, Sturzes, Schlages oder Stoßes. 

Typische Klinische Symptome sind:

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Rötung
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der verletzten Region
  • Auftreten eines Blutergusses

In der Regel genügt nach klinischer Untersuchung ein Röntgen zur sicheren Diagnosestellung. In bestimmten Fällen kann die Durchführung einer Computertomographie notwendig sein.

Jeder Knochenbruch sollte, sofern er verschoben ist, in lokaler Betäubung eingerenkt- und mit einem Gipsverband oder Schiene ruhiggestellt werden.

In Abhängigkeit der Art, Lokalisation und Stabilität des Knochenbruches, ist dann eine operative oder konservative Behandlung notwendig.

Private Fitness-Tipps von Dr. Hofbauer

Start in den Tag

Ich stehe jeden Tag ganz bewusst früh auf und gönne mir zuallererst eine Wechsel-Dusche – ein wahrer Kreislaufturbo! Als Kaffee-Liebhaber darf das morgendliche Espresso-Ritual im Anschluss nicht fehlen, ebenso wie ein frischer Vitamin-Boost bestehend aus heimischem Obst. Mein besonderer Glücksmoment am Morgen ist, wenn meine Frau und mein Sohn aufwachen. Mit meinen Liebsten die ersten Stunden des Tages verbringen zu dürfen, gibt mir den restlichen Energie-Schub.

Ernährung

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist für mich das A & O für eine gesunde Lebensweise. Nicht nur der Körperprofitiert davon. Eine gute Ernährung wirkt sich positiv auf mein gesamtes Wohlbefinden aus. Beim Einkauf achte ich auf frische, unverarbeitete Produkte und lasse Lebensmitte mit Weizenmehl gerne links liegen. Ansonsten stehen viel Gemüse und ab und an Fleischgerichte am Speiseplan. Letzteres aber nicht öfter als drei Mal in der Woche.

Sport

Bewegung ist für mich ein großartiger Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. Es löst das Spannungsgefühl, steigert mein Wohlbefinden und hilft mir, meine Gedanken abzuschalten. Wann immer es mit möglich ist, schwinge ich mich auf mein Rennrad und genieße die vorbeiziehende Natur – für mich das größte und schönste Fitnesscenter! Daneben stärke ich meine Koordination, Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit gerne beim Tennisspielen.

Entspannung

Vor allem die Bewegung an der frischen Luft, wie etwa ein gemütlicher Spaziergang mit meiner Familie, hilft mir, mich voll und ganz zu entspannen. Dabei achte ich darauf, dass ich das Smartphone auch einmal zu Hause liegen lasse. Mein Entspannungs-Tipp: Digital Detox. Das Einrichten von Smartphone-freien Zeiten kann dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und vollkommen in den Entspannungsmodus zu gelangen.

Ihr Notfallkontakt

+43 650 74 610 75

Für Notfälle